Balkan:So nah und doch so fern

Lesezeit: 7 min

Wilder Balkan? Am Strand von Durrës an der albanischen Küste. (Foto: Gent Shkullaku/AFP)

Infizierte Urlauber, Reisewarnungen, autokratische Herrscher: Länder wie Kroatien und Serbien stehen unter besonderer Beobachtung. Doch was weiß man in Deutschland eigentlich über die Balkanregion? Über alte Klischees und schwelende Konflikte.

Von Marija Latkovic

Zwei Witze erzählt man sich in den Ländern Südosteuropas seit einigen Monaten: "Warum hat das Coronavirus in Bosnien-Herzegowina keine Chance? Weil die politischen Führer im Land es dritteln und dadurch so schwächen werden, dass es sich nicht mehr erholt." Und: "Wann verliert das Coronavirus sein tödliches Potenzial? Wenn auf dem Balkan die nächste Wahl ansteht." Richtig lachen kann darüber niemand, weder die Menschen in der Balkanregion noch die im Rest Europas.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPandemie und Politik
:Die Krise als Reifeprüfung

Nach Söders Panne steht fest: Einem politischen Helden der Corona-Bekämpfung wird das Virus nicht mehr begegnen. Warum Politik unter den Bedingungen der Pandemie ganz anders funktioniert.

Essay von Nico Fried

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: