Antisemitische Angriffe:Die Zerstörung

Lesezeit: 2 min

Dieses Bild machte der Journalist Mauritius Kloft von den zerstörten Büchern im Kulturkaufhaus Dussmann an der Friedrichstraße in Berlin und stellte es auf X. (Foto: X / @Inselkloft)

Unbekannte zerreißen im Berliner Kulturkaufhaus Dussmann reihenweise das neue Buch des jüdischen Autors Philipp Peyman Engel zum Antisemitismus.

Von Marie Schmidt

Ein wie im Vorbeigehen im Schutz der Menge begangener Angriff ist keinen Deut weniger bedrohlich als offene Aggression. Zumal wenn es sich um eine gezielt symbolische Aktion handelt, wie bei der Zerstörung von Büchern. Im Kulturkaufhaus Dussmann an der Friedrichstraße in Berlin wurden am Mittwoch sämtliche ausliegenden Exemplare von "Deutsche Lebenslügen. Der Antisemitismus, wieder und immer noch" schwer beschädigt, dem gerade erschienenen Buch des Chefredakteurs der Jüdischen Allgemeinen, Philipp Peyman Engel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntisemitismus
:Und keiner ist verantwortlich

Schlimm, schlimm, aber zuständig ist keiner: Claudia Roth sowie die alte und die neue Festival-Chefin erklären sich vor dem Kulturausschuss des Bundestags zum Antisemitismus-Eklat auf der Berlinale.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: