Diebstahlverdacht:Antiker Schmuck aus dem British Museum geklaut

Lesezeit: 2 min

Der Chef geht, es gibt Restitutionsforderungen und jetzt auch noch Diebstahl: Das British Museum hat es zur Zeit nicht leicht. (Foto: Daniel Leal/AFP)

Aus der Sammlung des berühmten Museums ist eine erhebliche Anzahl von kleineren Objekten verschwunden. Beschuldigt wird ein inzwischen entlassener Kurator.

Von Alexander Menden

Ein inzwischen entlassener Kurator des British Museum in London wird beschuldigt, Artefakte aus der Sammlung entwendet zu haben. Was jetzt bekannt wurde, ist museumsintern wohl schon seit Jahresbeginn klar: Eine erhebliche Anzahl von Stücken wie Goldschmuck, Halbedelsteine und Glas aus dem 15. Jahrhundert vor Christus bis zum 19. Jahrhundert nach Christus ist verschwunden. Bei den meisten der fehlenden Gegenstände handelt es sich um kleine Stücke, die in einem Lagerraum aufbewahrt wurden. Keines davon war in letzter Zeit öffentlich ausgestellt worden; sie waren in erster Linie für Forschungszwecke verwendet worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPariser Einwanderungsmuseum
:Wie wird man Franzose?

Im ehemaligen Pariser Kolonialmuseum setzt sich Frankreich in einer epochalen Ausstellung mit seiner Geschichte als Einwanderungsland auseinander.

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: