Essay über Europas Zukunft:Danke, England!

Pulse of Europe in Berlin

Im Zuge der Brexit-Debatten sind immer wieder Tausende Menschen (wie hier im März 2017 in Berlin bei einer Veranstaltung von "Pulse fo Europe") für ein geeintes Europa auf die Straße gegangen.

(Foto: picture alliance / Jörg Carsten)

Seit dem Brexit-Referendum bringt der europäische Gedanke wieder Menschen auf die Straßen. Kann es sein, dass die quälende, aber lebendige Debatte am Ende ein Europa der Bürger begründet?

Von Gustav Seibt

Wenn am Dienstag das Unterhaus abgestimmt hat, wird man vielleicht immer noch nicht wissen, in welcher Form Großbritannien die Europäische Union verlässt. Sogar die Option, dass der Austritt gar nicht stattfindet, bleibt möglich. Das ist nach zwei Jahren des Überlegens und Verhandelns ein erstaunliches Resultat. Zeit für alle Bürger der Europäischen Union, sich zu fragen, was der quälende Brexit-Prozess für sie gebracht hat.

Zur SZ-Startseite
Hans Scholl, Sophie Scholl, Willi Graf und Alexander Schmorell auf dem Münchner Verladebahnhof, 1942

SZ PlusNationalsozialismus
:In stumpfen Schlaf verfallen

Warum blieb die Weiße Rose isoliert? Warum verhielten die Deutschen sich angesichts schlimmster Verbrechen so apathisch? Der Historiker Götz Aly gibt neue Antworten auf alte Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: