Brauchtum - Göttingen:Stadt Hannover sagt Weihnachtsmarkt noch nicht komplett ab

Brauchtum
Besucher gehen über den Weihnachtsmarkt nahe der Marktkirche. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Anders als andere Städte in Niedersachsen sagt die Landeshauptstadt Hannover den diesjährigen Weihnachtsmarkt noch nicht komplett ab. Wegen der aktuellen Corona-Verordnung werden zwar die Vorbereitungen für einen Weihnachtsmarkt derzeit eingestellt, wie Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette sagte. Bei einer deutlichen Entspannung des Geschehens und Lockerung der Rechtslage soll die Lage aber neu bewertet werden. Für den November sei ein Weihnachtsmarkt rechtlich definitiv ausgeschlossen, hieß es.

In der Stadt Göttingen hingegen wird es keinen Weihnachtsmarkt in diesem Jahr geben. Die unklare Lage mit Blick auf das Corona-Infektionsgeschehen lasse eine zuverlässige Planung für die Marktbeschicker nicht zu, teilte die Stadt mit. Auch Oldenburg und Osnabrück hatten in den vergangenen Tagen ihre Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: