Essen:Der 45. Weihnachtsmarkt im Essener Stadtteil Steele startet

Zwei Besucherinnen eines Weihnachtsmarktes stoßen mit Glühwein an. (Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild)

Als wohl erster von mehr als 300 Weihnachtsmärkten in Nordrhein-Westfalen öffnet der 45. Weihnachtsmarkt im Essener Stadtteil Steele bereits heute seine...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Als wohl erster von mehr als 300 Weihnachtsmärkten in Nordrhein-Westfalen öffnet der 45. Weihnachtsmarkt im Essener Stadtteil Steele bereits heute seine Pforten. Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr, als bei der 44. Auflage lediglich Bauten wie die Weihnachtskrippe angeschaut werden konnten, locken wieder rund 70 Stände auf dem Kaiser-Otto-Platz und dem angrenzenden Grendplatz im Herzen des Essener Südens. Bis zum 30. Dezember können kleine und große Besucherinnen und Besucher montags bis samstags zwischen 11.00 und 20.00 Uhr dort Leckereien genießen, Geschenke kaufen oder dem Programm auf der Weihnachtsbühne lauschen.

Besonders beliebt bei den kleinen Besuchern sind die Kinderfahrgeschäfte. Essen und Trinken für die Kids sind ebenso im Angebot wie Kasperltheater und Mitmachshows. Mit zahlreichen Live-Veranstaltungen auf der Weihnachtsmarktbühne sollen die Besucher unter freiem Himmel unterhalten werden. Unter anderem werden Musik-Stars wie Olaf Henning und Bernhard Brink erwartet.

Wegen der Corona-Lage gibt es in diesem Jahr einige kleinere Einschränkungen. So gilt die sogenannte 3G-Regel, das heißt: Nur Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen den Weihnachtsmarkt besuchen, und der Veranstalter muss dies stichprobenartig kontrollieren.

Eine zunächst angedachte Auflage, zumindest an Samstagen den Bühnenbereich abzusperren, um den Einlass kontrollieren zu können, sei wieder verworfen worden, sagte der Vorsitzende des Initiativkreises City Steele, Léon Finger, der dpa. Auf den beliebten Hubschrauberflug des Nikolauses muss allerdings in dieser Adventszeit verzichtet werden.

Am Totensonntag (21. November) öffnet der Weihnachtsmarkt erst um 18.00 Uhr (bis 21.00 Uhr), vom 24. bis 26. Dezember ist er geschlossen.

© dpa-infocom, dpa:211103-99-853361/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: