Autos und Zeitgeist:Fahren für den Frieden

Lesezeit: 4 min

Bildwelten der Vergangenheit: Das Werbemotiv für den Opel Manta "Black Magic" aus dem Jahr 1975. (Foto: Opel Automobile GmbH)

Ein Mann wünscht sich in einem offenen Brief mehr "Menschlichkeit" in der Autowerbung. Was passiert? Ein Wunder.

Von Gerhard Matzig

Am 27. November hat Wolfgang Storz einen Brief an BMW geschrieben. Storz, bis 2006 Chefredakteur der Frankfurter Rundschau und Sozialwissenschaftler, hatte zuvor eine Petition gestartet: "SUVs raus aus unseren Städten". Im Zuge dieser Petition, die von 15 000 Menschen unterzeichnet wird, wendet er sich an BMW. Dort baut man SUVs. Unter anderem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf auf Rush Limbaugh
:Der Schamlose

Der amerikanische Radiomann und Provokateur Rush Limbaugh ist gestorben. Er war ein Ausbund an Schamlosigkeit und ebnete Trumps Präsidentschaft den Weg.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: