bedeckt München 11°

Autos und Zeitgeist:Fahren für den Frieden

Pressefoto 1975er Werbemotiv Opel Manta "Black Magic" - ACHTUNG: nur freigegeben für einmalige Verwendung zum SZ-Artikel am 20.02.2021

Bildwelten der Vergangenheit: Das Werbemotiv für den Opel Manta "Black Magic" aus dem Jahr 1975.

(Foto: Opel Automobile GmbH)

Ein Mann wünscht sich in einem offenen Brief mehr "Menschlichkeit" in der Autowerbung. Was passiert? Ein Wunder.

Von Gerhard Matzig

Am 27. November hat Wolfgang Storz einen Brief an BMW geschrieben. Storz, bis 2006 Chefredakteur der Frankfurter Rundschau und Sozialwissenschaftler, hatte zuvor eine Petition gestartet: "SUVs raus aus unseren Städten". Im Zuge dieser Petition, die von 15 000 Menschen unterzeichnet wird, wendet er sich an BMW. Dort baut man SUVs. Unter anderem.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Champions League - Liverpool victory parade
Super League
Es war ein Komplott
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
Mid adult woman fastening belt on new yellow dress in wardrobe at home model released Symbolfoto property released JCMF0
Fast Fashion
Fataler Kaufrausch
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Autobahn A95 mit Rasthof Höhenrain und Ortschaft Höhenrain, Drohnenaufnahme, Oberbayern, Bayern, Deutschland, Europa ***
Autoversicherung
Wie der Pandemie-Stillstand Ihnen Geld bringen kann
Zur SZ-Startseite