Neue Berlinale-Leitung:Berlin calling

Lesezeit: 5 min

Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit ihrer neuen Berlinale-Chefin Tricia Tuttle. (Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Die Amerikanerin Tricia Tuttle übernimmt Deutschlands größtes Filmfestival. Hoffentlich weiß sie, welche Baustelle sie erwartet.

Von Tobias Kniebe, David Steinitz und Anke Sterneborg

Bevor man jedes Mal ins Jammern verfällt, wenn es um die Berlinale geht, muss man zumindest eins schon mal anerkennen: Das ging erstaunlich schnell mit der Nachfolge für die Festivalintendanz. Zumindest wenn man bedenkt, dass diese kulturpolitische Tragikomödie in der Stadt Berlin spielt und zum Figurenpersonal auch noch die amtierende Bundesregierung in Form von Kulturstaatsministerin Claudia Roth gehört, ist eine Lösung binnen eines Vierteljahres schon mal rekordverdächtig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlinale in der Krise
:Gesucht: Festivalleitung (m/w/d)

Das Budget wird gekürzt, die Chefs schmeißen hin: Die Berlinale steckt in der Krise. Und zwar so richtig. Lässt sich für diese kulturpolitische Katastrophe noch eine Lösung finden?

Von Philipp Bovermann und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: