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Berlinale-Filme:Im Gefängnis der Legenden

'Knight of Cups'

Eine Frau (Natalie Portman) am Strand von Malibu, so fangen Kurzbeziehungen an in "Knight of Cups", dem neuen Film von Terrence Malick.

(Foto: Melinda Sue Gordon)
  • Terrence Malicks "Knight of Cups" mit Christian Bale ist ein trostloser Reigen der Schönen und Begehrenswerten - und sehr persönlich zu lesen.
  • In Guatemalas starken ersten Wettbewerbsfilm "Ixcanul" sind die Maya selbst Erzähler ihres Volksglaubens und ihrer Geschichte.
  • Und Benoît Jacquot holt die Gewalt, mit der Léa Seydoux als Kammerzofe um ihre Macht kämpft, in "Tagebuch einer Kammerzofe" leider nicht in die Gegenwart.

Von Tobias Kniebe

Es war die berühmteste Auszeit der Filmgeschichte, und bis heute gilt sie als freiwilliger Rückzug eines früh vollendeten Kinogenies. Langsam aber fragt man sich, ob der Regisseur Terrence Malick in den zwanzig Jahren seines völligen Schweigens nicht doch furchtbar gelitten hat - nachdem er 1978 verstummt war, und vor seinem Wiederauftauchen bei der Berlinale 1998. Aktuell läuft nämlich sein neuester Film "Knight of Cups" hier im Wettbewerb, und da er von einem Filmregisseur in den mittleren Jahren handelt, dessen innere Stimme fast endlos über das eigene Leben reflektiert, liegen biografische Rückschlüsse nahe.

Der Film setzt die tranceartigen, wunderschön gefilmten, schwer philosophischen und kaleidoskopartig zusammengesetzten Meditationen über Kindheit, Familie, Leben und Liebe fort, die Malick in "To the Wonder" unternommen hat, und im Zentrum steht wieder ein großer Suchender. Nur diesmal scheint dieser Mann schon sehr reich und berühmt zu sein. Er lebt in Hollywood, er bekommt offenbar verlockende Angebote, aber er hadert so sehr mit seiner Bestimmung, dass er gar nichts macht.

Ab und zu verloren lächeln

So hat Christian Bale nun keine andere Aufgabe, als sich versonnen durch ein Leben treiben zu lassen, das aus nichts als eleganten Apartments, Hotelzimmern, Bungalows, Partys und Strandspaziergängen besteht, und dabei ab und zu verloren zu lächeln. Das wiederum lockt die schönsten und begehrenswertesten weiblichen Wesen gleich reihenweise an, von nicht weiter benannten Models und Busenwundern bis hin zu Traumfrauen wie Cate Blanchett, Freida Pinto und Natalie Portman, die in dieser aseptischen Leere aber natürlich alle nicht lange bleiben.

So trostlos wirkt dieser Reigen nach einer Weile, dass man zwischendurch eine gewaltige Dosis schmutzigen Lebens herbeisehnt - etwa aus Jayro Bustamantes Debütfilm "Ixcanul / Vulkan", der ebenfalls im Wettbewerb läuft. Eine der ersten Szenen zeigt da zwei Frauen des Kakchiquel-Maya-Volks im Hochland von Guatemala, Mutter und Tochter, die eine quiekende Sau durch eine eindrucksvolle Vulkanlandschaft zerren und schließlich zu einem Eber in einen Holzverschlag sperren. "Sie tun es nicht", sagt die Tochter kurz darauf enttäuscht, worauf die Mutter zwei Flaschen Rum aus der Tasche zieht. Der wird den gierig trinkenden Schweinen eingeflößt, und danach entwickelt ihr Gegrunze im Off entschieden pornografische Frequenz.

In "Ixcanul/Vulkan" sind die Darsteller Angehörige des Volkes der Kakchiquel-Maya, die sich in großer Würde quasi selbst spielen.

(Foto: La Casa de Producción)

Diese kleine, mit Gelächter begrüßte Szene aus dem starken ersten Wettbewerbsfilm, den Guatemala überhaupt ins Berlinale-Rennen schickt, sagt im Grunde schon alles über die handfesten Notwendigkeiten von Sex, Fortpflanzung und Ehevermittlung, um die es dann gehen wird in diesem kleinen indigenen Volk von Kaffeepflückern. Denn auch die 17-jährige Maria, die Tochter der Familie - wie alle Darsteller hier eine Kakchiquel-Maya, die sich in großer Würde quasi selbst spielt -, wird kaum anders betrachtet als eine Sau, von der viele Ferkel erwartet werden.

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