Da braut sich aber was zusammen, da kommt was zu auf Berlin, da kann sich die Hauptstadt mal warm anziehen, wenn die "Klima-Chaoten" ( B.Z.) - beginnend in diesen Stunden und womöglich erst im Mai endend - "Blockadeaktionen bislang ungeahnten Ausmaßes" ( Tagesspiegel) auf die Stadt niederhageln lassen, wenn der "Stillstand" ( Berliner Morgenpost), gar die "Total-Blockade" ( Bild) droht. Bis in die dunkelsten Ecken der Publizistik hat sich das schlimme Los der Hauptstadt herumgesprochen, man spürt den wohligen Schauder, wenn Jürgen Elsässers rechtes Magazin Compact seufzt: "Total irre." Und das schadenfrohe Lachen der Bayern schallt weithin über die majestätische Silhouette von Isar 2.
Klima-Proteste:Ganz normaler Stillstand
Lesezeit: 4 Min.
Iran-Demos, Staatsbesuche, Baustellen - und nun eben die Klima-Aktivisten: Warum Straßenblockaden die Bewohner der historisch blockaderesilienten Stadt Berlin kaum beeindrucken werden.
Von Sonja Zekri
Cli-Fi-Thriller:Der Thrill der Apokalypse
Wie unterhaltsam ist der Klimawandel? In "Celsius" von Marc Elsberg wird Geoengineering zum Polit-Krimi: Wer das Klima beherrscht, regiert die Welt.
Lesen Sie mehr zum Thema