Oranienbaum-Wörlitz:Kulturstiftung Dessau-Wörlitz lockt mit Südsee-Sammlung

Wörlitz/Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Um Weltoffenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen geht es 2018 im Gartenreich Dessau-Wörlitz, das zum Unesco-Welterbe zählt. Schwerpunkt ist ein Ausstellungsprojekt unter dem Motto "Georg Forster - Der Welterkundler in Wörlitz", das im Mai startet. Gezeigt werden Jahrhunderte alte Stücke aus der Südsee-Sammlung der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, wie Direktorin Brigitte Mang sagte. Dazu gehören Schmuck und Alltagsgegenstände.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wörlitz/Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Um Weltoffenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen geht es 2018 im Gartenreich Dessau-Wörlitz, das zum Unesco-Welterbe zählt. Schwerpunkt ist ein Ausstellungsprojekt unter dem Motto „Georg Forster - Der Welterkundler in Wörlitz“, das im Mai startet. Gezeigt werden Jahrhunderte alte Stücke aus der Südsee-Sammlung der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, wie Direktorin Brigitte Mang sagte. Dazu gehören Schmuck und Alltagsgegenstände.

Weiterer Höhepunkt sei eine Ausstellung im Sommer mit Werken der bekannten schweizerisch-österreichischen Malerin des Klassizismus, Angelika Kauffmann (1741-1807). Ende November wird mit einem Festakt an die Gründung der heutigen Dessau-Wörlitzer Kulturstiftung vor 100 Jahren erinnert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: