Lübeck:Zwei Lübecker Museen zeigen Spielzeug im Wandel der Zeiten

Lübeck (dpa/lno) - Zwei Ausstellungen zu Weihnachtsgeschenken im Wandel der Zeit zeigen die Lübecker Museen vom 19. November an. Die Ausstellung "Weihnachtswünsche. Die Welt des Spielzeugs um die Jahrhundertwende" im St. Annen-Museum zeigt den Glanz bürgerlicher Gabentische im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Mit den Weihnachtsgeschenken für die Kinder aus Arbeiterfamilien beschäftigt sich dagegen die Schau "Bescherung unterm Weihnachtsbaum" im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk. Beide Ausstellungen sind vom 19. November bis zum 4. Februar zu sehen, teilte die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Zwei Ausstellungen zu Weihnachtsgeschenken im Wandel der Zeit zeigen die Lübecker Museen vom 19. November an. Die Ausstellung „Weihnachtswünsche. Die Welt des Spielzeugs um die Jahrhundertwende“ im St. Annen-Museum zeigt den Glanz bürgerlicher Gabentische im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Mit den Weihnachtsgeschenken für die Kinder aus Arbeiterfamilien beschäftigt sich dagegen die Schau „Bescherung unterm Weihnachtsbaum“ im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk. Beide Ausstellungen sind vom 19. November bis zum 4. Februar zu sehen, teilte die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck mit.

Die Ausstellung im St. Annen-Museum zeigt Spielzeug als detailgetreue Nachbildung der Erwachsenenwelt. Die Exponate stammen aus der Spielzeugsammlung des Museums und aus einer Privatsammlung. In der Ausstellung des Industriemuseums lassen sich auch wirtschaftliche Höhen und Tiefen der Arbeiterfamilien in den vergangenen 100 Jahren ablesen. Die Geschenke reichen von selbst gebautem Holzspielzeug bis zur billigen Massenware aus Plastik, vom selbstgenähten Teddy bis zu ersten elektronischen Spielereien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: