Ludwigsburg:Ludwigsburger Kürbisausstellung: Alle Zeichen auf Orange

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Was verbindet die Comic-Helden Asterix und Obelix mit Herbstgemüse? Das können Besucher von diesem Freitag an auf der Kürbisausstellung in Ludwigsburg entdecken. Auf der größten Ausstellung dieser Art lebt im Blühenden Barock "Das alte Rom" auf - in Form von Skulpturen aus 450 000 Kürbissen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Was verbindet die Comic-Helden Asterix und Obelix mit Herbstgemüse? Das können Besucher von diesem Freitag an auf der Kürbisausstellung in Ludwigsburg entdecken. Auf der größten Ausstellung dieser Art lebt im Blühenden Barock „Das alte Rom“ auf - in Form von Skulpturen aus 450 000 Kürbissen.

Bis die Ausstellung Anfang November mit einem großen „Schlachtfest“ endet, steht den Kürbissen aus der Region noch Einiges bevor: Ihr Fleisch soll zu Deutschlands größter Kürbissuppe verarbeitet werden, ihre ausgehöhlte Schale soll bei einer Regatta Kanuten über den See befördern und zum Gruselfest Halloween mit geschnitzten Fratzen düstere Stimmung verbreiten. Kürbiskünstler Ray Villafane aus den USA schnitzt im September vor den Augen des Publikums in seiner „Hubbard World“ kleine Kürbiswesen.

Die Veranstaltung findet bereits zum 18. Mal statt. Neu in diesem Jahr sind kulinarische Experimente wie Butternut-Pommes und frittierte Kürbis-Balls und die Live-Übertragung der Europameisterschaft im Wiegen der schwersten Kürbisse im SWR Fernsehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: