Jena:Marc Chagall und die klassische Moderne im Kunsthaus

Jena (dpa/th) - Unter dem provozierenden Titel "Ich bin sicher, Rembrandt liebt mich" zeigt das Kunsthaus Jena ab Sonntag Arbeiten von Marc Chagall und anderer Künstler der französischen Klassischen Moderne. Etwa die Hälfte der 400 Werke stammen von Chagall (1887-1985), bei den anderen Künstlern dominierten Henri Matisse (1869-1954) und Pablo Picasso (1881-1973), sagte Kurator Erik Stephan am Freitag. Im Mittelpunkt der bis zum 18. November laufenden Ausstellung stehen neben Gemälden die "livre d’artiste" - "Malerbücher", die oft zu den Hauptwerken der Künstler gehören.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Unter dem provozierenden Titel „Ich bin sicher, Rembrandt liebt mich“ zeigt das Kunsthaus Jena ab Sonntag Arbeiten von Marc Chagall und anderer Künstler der französischen Klassischen Moderne. Etwa die Hälfte der 400 Werke stammen von Chagall (1887-1985), bei den anderen Künstlern dominierten Henri Matisse (1869-1954) und Pablo Picasso (1881-1973), sagte Kurator Erik Stephan am Freitag. Im Mittelpunkt der bis zum 18. November laufenden Ausstellung stehen neben Gemälden die „livre d’artiste“ - „Malerbücher“, die oft zu den Hauptwerken der Künstler gehören.

Von Chagall seien neben dem Gemälde „Die Nacht“ unter anderem seine Bilder zur Bibel zu sehen, an denen er 25 Jahre lang arbeitete. Sie hatten ihren Ursprung in einem Malerbuch. Die Malerbücher sind Leihgaben aus einer deutschen Privatsammlung und erstmals öffentlich zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: