Hamburg:Große Schau über britischen Künstler David Hockney

Eine Treppe führt im Bucerius Kunstforum zu den Ausstellungsräumen. (Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild)

Er gilt als "britischer Andy Warhol" und zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart: Das Bucerius Kunstforum in Hamburg zeigt von Samstag an bis zum 10....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Er gilt als „britischer Andy Warhol“ und zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart: Das Bucerius Kunstforum in Hamburg zeigt von Samstag an bis zum 10. Mai eine umfassende Schau über den britischen Maler, Zeichner und Grafiker David Hockney (82). Die retrospektiv angelegte Schau entstand in Kooperation mit der Tate und versammelt rund 100 Werke, die größtenteils aus der Sammlung des britischen Museums stammen – von den frühen Arbeiten als Kunststudent bis hin zum großformatigen Panorama „In The Studio“ von 2017.

„Das Besondere an Hockney und was ihn zu so einem großen Künstler macht, ist, dass der Betrachter immer Teil des Werkes ist. Der Betrachter wird von ihm immer mitgedacht und mitgenommen, dadurch haben seine Werke auch so etwas Faszinierendes und berühren einen so“, sagte Direktorin Kathrin Baumstark am Donnerstag in Hamburg. Mit Gemälden wie „The First Marriage“, „Mr and Mrs Clark and Percy“ oder „My Parents“ sind einige der Hauptwerke des Künstlers zum ersten Mal in einer Ausstellung in Deutschland versammelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: