Goslar:Videokunst: Mönchehaus Museum mit Sammlung von Kelterborn

Goslar (dpa/li) - Zeitgenössische Videokunst und Fotografie präsentiert das Mönchehaus Museum Goslar von diesem Samstag an in der Ausstellung "Breaking News". Die Werke stammen aus der privaten Sammlung des Frankfurter Paares Mario und Julia von Kelterborn. Ihr Fokus liege auf den Problemen unserer komplexen Welt im Zuge von Globalisierung, Digitalisierung sowie verschiedenen Lebensmodellen und Kulturen, teilte das Museum mit. Im Erdgeschoss ist die Installation "Is the Museum a Battlefield?" der international gefeierten Videokünstlerin Hito Steyerl zu sehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Goslar (dpa/li) - Zeitgenössische Videokunst und Fotografie präsentiert das Mönchehaus Museum Goslar von diesem Samstag an in der Ausstellung „Breaking News“. Die Werke stammen aus der privaten Sammlung des Frankfurter Paares Mario und Julia von Kelterborn. Ihr Fokus liege auf den Problemen unserer komplexen Welt im Zuge von Globalisierung, Digitalisierung sowie verschiedenen Lebensmodellen und Kulturen, teilte das Museum mit. Im Erdgeschoss ist die Installation „Is the Museum a Battlefield?“ der international gefeierten Videokünstlerin Hito Steyerl zu sehen.

Weitere Themen sind kriegerische Konflikte und soziale Brennpunkte in Afrika sowie das Verhältnis von Realität und Simulation. Insgesamt werden Arbeiten von rund 30 Künstlern gezeigt, darunter Harun Farocki, Barbara Klemm und Mikhael Subotzky. Die Schau läuft bis zum 10. Juni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: