Erfurt:Pfotenparade in Erfurt: Rassehunde- und Rassekatzenschau

Erfurt (dpa/th) - Tausende Tiere zeigen sich von ihrer besten Seite: In der Erfurter Messe ist am Samstag die Rassehunde- und Rassekatzen-Ausstellung gestartet. Dafür wurden 4000 Hunde und mehr als 100 Katzen angemeldet. "Der Haustiermarkt entwickelt sich immer weiter positiv", sagte Messe-Geschäftsführer Michael Kynast. Das zeige sich auch bei den Ausstellern. Im Vergleich zum Vorjahr seien auf der Messe mit deutlich mehr als 100 Tierbedarfsanbietern sieben Prozent mehr vertreten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Tausende Tiere zeigen sich von ihrer besten Seite: In der Erfurter Messe ist am Samstag die Rassehunde- und Rassekatzen-Ausstellung gestartet. Dafür wurden 4000 Hunde und mehr als 100 Katzen angemeldet. „Der Haustiermarkt entwickelt sich immer weiter positiv“, sagte Messe-Geschäftsführer Michael Kynast. Das zeige sich auch bei den Ausstellern. Im Vergleich zum Vorjahr seien auf der Messe mit deutlich mehr als 100 Tierbedarfsanbietern sieben Prozent mehr vertreten.

Insgesamt 60 Richter von internationalen Verbänden bewerten auf der Messe, die bis Sonntag läuft, viele der Tiere: Sie schauen sich beispielsweise genau die Körperhaltung und den Zustand des Fells an. Besonders für Züchter sind die dabei vergebenen Punkte wichtig: Je besser ihre Tiere abschneiden, umso höhere Preise können sie etwa für deren Nachwuchs verlangen.

Manche Tierschützer sehen solche Schauen und den Zuchtgedanken kritisch. Einige Zuchttiere litten an chronischen Krankheiten, bemängelt etwa der Verein Peta Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: