Bitterfeld-Wolfen:Ausstellung in Bitterfeld widmet sich DDR-Amateurfilm

Der DDR-Amateurfilm und seine hiesigen Arbeitsgemeinschaften stehen in den kommenden Monaten im Mittelpunkt einer Ausstellung im Kreismuseum Bitterfeld. Zu...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bitterfeld (dpa/sa) - Der DDR-Amateurfilm und seine hiesigen Arbeitsgemeinschaften stehen in den kommenden Monaten im Mittelpunkt einer Ausstellung im Kreismuseum Bitterfeld. Zu sehen sind von Mittwoch an Werke aus dem Nachlass des Leiters des Betriebsfilmstudios Bitterfeld, Alfred Dorn, wie das Museum mitteilte. Dorn galt als lokaler und nationaler Förderer des Amateurfilms.

In der ehemaligen DDR gab es zahlreiche Amateurfilmstudios, die durch Kombinate und Betriebe unterstützt wurden. Zu den Pionieren dieser Bewegung gehörte den Angaben zufolge das Bitterfelder Amateurfilmkollektiv, das 1952 gegründet wurde. Die Filmkollektive dokumentierten Produktionsabläufe und Entwicklungen der Kombinate. Die Ausstellung „Bitterfelder Amateurfilmkollektive - Zirkeltätigkeit zwischen Kohle und Chemie“ ist bis zum 2. März 2020 im Kreismuseum Bitterfeld zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: