Berlin:Foto-Ausstellung zeigt „Body Performance“

Mit der Kunstform Performance beschäftigt sich die Ausstellung "Body Performance" von Samstag an bis zum 10. Mai im Berliner Museum für Fotografie. Die Helmut...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Mit der Kunstform Performance beschäftigt sich die Ausstellung „Body Performance“ von Samstag an bis zum 10. Mai im Berliner Museum für Fotografie. Die Helmut Newton Stiftung hat dafür Werke von Vanessa Beecroft, Yang Fudong, Inez & Vinoodh, Jürgen Klauke, Robert Longo, Robert Mapplethorpe, Helmut Newton, Barbara Probst, Viviane Sassen, Cindy Sherman, Bernd Uhlig und Erwin Wurm zusammengetragen.

In der Gruppenausstellung werden nach Angaben vom Freitag Arbeiten vereint, die auf Performances zurückgehen, bei Tanzpräsentationen entstanden oder das Bühnengeschehen wiedergeben. Im Mittelpunkt stehen dabei Menschen und ihre Körper. Die Arbeiten dokumentieren dabei nicht nur das Geschehen wie Happenings und Aktionskunst. Für einige Werke wurden Bewegungen und Szenen eigens inszeniert.

Die Arbeiten stammen aus mehreren Jahrzehnten und reichen von Dadaisten und Surrealisten über die Wiener Aktionisten bis zu den aktuellen Körperinszenierungen im öffentlichen Raum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: