Theater:Große, bunte Gangsterschau

Lesezeit: 2 min

Der Karfiol-Trust in Pierrot-Kostümen: Denis Grafe, Teresa Schergaut, Yves Hinrichs (v.l.). (Foto: Rolf Arnold)

Ganz ohne AfD-Logo, aber voller präzisem Spott: Bertolt Brechts "Der Aufstieg des Arturo Ui" am Schauspiel Leipzig.

Von Peter Laudenbach

Wenn ein Theater heute Bertolt Brechts Hitler-Parabel "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" auf die Bühne bringt, drohen angesichts des Aufstiegs der AfD jede Menge Fallen der kurzatmigen Parallelisierung. Die pathetisch antifaschistische Warnung, das gern bemühte Brecht-Zitat vom immer noch furchtbar fruchtbaren Schoß, "aus dem das kroch" - das mag angesichts beunruhigender Wahlergebnisse der Selbstvergewisserung dienen. Zur nüchternen Analyse der Lage trägt es wenig bei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFriedrichstadt-Palast Berlin
:Mehr ist mehr

"Falling in Love", die neue Grand Show im Berliner Friedrichstadt-Palast, funkelt mit 100 Millionen Kristallen - und Kostümen von Jean-Paul Gaultier. Es gibt noch Schönes auf der Welt.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: