Oper Florenz:Zum Scheitern verurteilt

Lesezeit: 2 min

Alexander Pereira war da noch gut gelaunt - hier in der Mailänder Scala. (Foto: Riccardo Giordano /imago images/Independent Photo)

Ibiza-Flüge, Luxushotels, verschwundene Gelder: Alexander Pereira tritt als Opernintendant in Florenz zurück. Und kommt wohl einem Rauswurf zuvor.

Von Egbert Tholl

Alexander Pereira gilt als außerordentlich findiger Musikmanager. Er modernisierte den Wiener Konzertbetrieb, leitete 21 Jahre lang die Oper in Zürich, baute dort Schulden ab und akquirierte Millionen an Sponsorengeldern, ähnlich arbeitete er danach als Intendant der Salzburger Festspiele und der Mailänder Scala.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlassik
:Der Souverän

Daniel Barenboim hat es wieder getan: Trotz einer schweren Krankheit dirigiert er in Berlin die "Symphonie fantastique" von Hector Berlioz.

Von Wolfgang Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: