Discount-Architektur:Aldi in schön

Lesezeit: 5 min

Die neue Unternehmenszentrale von Aldi Nord bietet bis zu 2000 Arbeitsplätze in Essen. Und ein neues Selbstverständnis. Der Entwurf stammt von BAID Architekten aus Hamburg. (Foto: Marcus Bredt)

Die Billigästhetik von Aldi und Co. ist berüchtigt und selten stadtraumverträglich. Die neue Zentrale von Aldi Nord in Essen soll nun ganz anders werden. Ausgerechnet in inflationären Zeiten, wo man sich bald Tomaten statt Blumen schenken wird?

Von Gerhard Matzig

Einmal "alte Sau" kostet 2500 Euro. "Schlampe" und "Idiot" sind günstiger. Als aber ein Polizeibeamter als "Du Mädchen!" beleidigt wurde, verhängte das Amtsgericht Düsseldorf eine Geldstrafe von lediglich 200 Euro. Das ist der Aldi-Tarif unter den Geldbußen. Ein Mädchen entspricht in dieser Logik zwölfeinhalb alten Säuen. Das Beleidigungsgewerbe ist exotisch. Trotzdem hat es die Bezeichnung "Du Aldi!" noch immer nicht in den faszinierenden Tatbestandskatalog der kostenpflichtigen Beleidigungen geschafft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadsport
:Wer das Rad liebt

Wenn das Bike ins Schlafzimmer darf und das neue Shimano-Schaltwerk das Denken bestimmt: Aus dem Alltag eines Zweiradjunkies.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: