Frauen unter den Taliban in Afghanistan:Nach dem Abzug beginnt das Verdrängen

Lesezeit: 5 min

Afghanische Schülerinnen in einem Klassenzimmer. Unter den Taliban erwartet sie eine Zukunft ohne Bildung, ohne Arbeit, ohne Rechte. Ein neues Dekret schließt Frauen jetzt auch von den Universitäten aus. (Foto: Ebrahim Noroozi/dpa)

Die Taliban machen die Frauen Afghanistans zu Rechtelosen - aber Deutschland und der Westen drücken sich um eine zeitgemäße Antwort.

Gastbeitrag von Antonia Rados

Ein kalter Winter hat Afghanistan jetzt fest in der Hand, es herrscht Kälte in jeder Beziehung. In den Ministerien der Hauptstadt Kabul hocken junge Taliban mit harten Zügen, um ihren Gottesstaat in der Realität umzusetzen. Soweit man das überhaupt als Ministerien bezeichnen kann. Man weiß in Afghanistan, mit wem man es zu tun hat, die Taliban waren vor zwei Jahrzehnten schon einmal an der Macht.

Zur SZ-Startseite

Literatur-Spezial
:Bücher zum Überwintern

Eine Geschichte Russlands, Ausflug in die Arktis und Miss Marple: opulente Bildbände, spannende Romane, nachdenkliche Essays, Hör- und Sachbücher. Ein Best-of.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: