AfD verbieten?:Schleichende Normalisierung

Lesezeit: 4 min

Wahlplakat für den AfD-Kandidaten Matthias Helmer zur Landtagswahl in Bayern, von linken Aktivisten mit einem Aufkleber versehen. (Foto: Ralph Peters/imago)

Ein Parteiverbotsverfahren gegen die AfD wäre riskant, aber damit kann die Diskussion nicht beendet sein.

Essay von Peter Laudenbach

Die jüngste Aktion des "Zentrums für politische Schönheit" hat die Debatte um ein Verbot der AfD mit satireüblichen Vergröberungen befeuert. Aber auch jenseits solcher Knalleffekte der Aktionskunst wird die Diskussion der Möglichkeiten und Risiken eines AfD-Verbotsverfahrens unter Juristinnen, Politikwissenschaftlern, Rechtsextremismus-Experten und Politikern mit zunehmender Dringlichkeit geführt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitische Kommunikation
:Wir sollten mal reden

Die AfD punktet vor allem bei jungen Menschen, im Social Web ist sie übermächtig. Was tun? Die Bundesregierung und die anderen Parteien rüsten ebenfalls auf - mit fragwürdigen Nebeneffekten.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: