Lebensstil:Wie Wohnen die Gesundheit beeinflusst

Lesezeit: 4 min

Viel Licht, ein paar Pflanzen, schön eingerichtet: Neben Innenarchitekten setzen sich auch Ärzte mit der Frage auseinander, wie sich Wohnen auf die Gesundheit auswirkt. (Foto: Joseffson/Westend61/Imago)

Das Zuhause ist mehr als Schlafzimmer, Küche und Bad. Es kann Teil der eigenen Identität sein. Was trägt dazu bei, dass man sich in den eigenen vier Wänden wohlfühlt? Und was macht krank?

Von Francesca Polistina

Schon die kleine Dorothy Gale wusste, dass es zu Hause am schönsten ist. In der letzten Szene des "Zauberers von Oz" wacht das Mädchen im Bett auf, um sie herum die Familie, und sagt: "There's no place like home." Zuhause, das bedeutet im besten Fall Heimat, Ruhe und Geborgenheit. Viele Experten sind der Meinung, dass der Wohnraum das Leben der Menschen mehr prägt, als man denkt. Er beeinflusst nicht nur das Verhalten und Wohlbefinden, sondern auch die Gesundheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:"Es will keiner das Vorleben des anderen kaufen"

Fernando Dieball hat als Homestager schon Hunderte Immobilien aufgehübscht, damit sie auf dem Wohnungsmarkt einen höheren Kaufpreis erzielen. Unterwegs mit einem Mann, der weiß, wie man das Beste aus Räumen herausholt.

Von Bärbel Brockmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: