Korrekturen:Sonnen- und andere Könige

Korrekturen: undefined
(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Und ein Bundespräsident, der einigen Parteien angehörte, schließlich aber als SPD-Politiker amtierte.

Der Beitrag über den Eröffnungsfilm der Filmfestspiele von Cannes vom 17./18. Mai auf Seite 12 (Feuilleton) trug den irreführenden Titel "Die Rückkehr des Sonnenkönigs". Im Text ist zwar von Männern als "Sonnenkönige" die Rede, Johnny Depp verkörpert im Film aber König Louis XV., nicht "Sonnenkönig" Louis XIV.

In "Diese Jugend von gestern", erschienen am 20. Mai im Ressort "Gesellschaft" (Seite 45), stand, Gustav Heinemann, damaliger Justizminister und ab 1969 Bundespräsident der BRD, sei Mitglied der FDP gewesen. Heinemann gehörte damals der SPD an.

Im Bericht "Warum der Industriestrompreis so umstritten ist" vom 24. Mai im Wirtschaftsressort (Seite 13) stand, dass manche Konzerne weniger EEG-Umlage zahlen müssen. Die EEG-Umlage ist allerdings mittlerweile abgeschafft. Große Stromkunden können von anderen Ausnahmen profitieren, zum Beispiel von einer reduzierten Offshore-Umlage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: