Korrekturen:Sektoren, Zonen und eine Notrufnummer

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Innerdeutsches Nachkriegsvokabular und eine immer noch etwas umständliche bayerische Telefonnummer für Hilfe bei psychischen Krisen.

Im "Geschichtsbild" mit dem Titel "Der Todesstreifen" auf der Meinungsseite vom 2./3. Oktober war zur innerdeutschen Aufteilung nach dem Zweiten Weltkrieg von "Sektoren" die Rede, gemeint waren aber britische, französische und US-amerikanische Besatzungszonen im Westen sowie die sowjetische Besatzungszone im Osten. "Sektoren" bezeichneten die Aufteilung innerhalb Berlins.

Im Kommentar "Hilfe, 113!", der am 30. September/1. Oktober im Ressort "Wissen" erschienen ist, hat die Autorin eine einheitliche Notrufnummer für psychische Krisen gefordert und betont, dass Zahlenungetüme wie die in Bayern gültige Nummer des Krisendienstes abgelöst werden müssen. Wie zum Beweis ist ihr bei jener Notrufnummer ein Fehler unterlaufen: Die richtige Nummer lautet 0800-6553000.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: