Denkmalschutz:Der Traum vom alten Haus

Lesezeit: 5 min

Das alte Fachwerk in der historischen Altstadt von Monschau ist charmant anzusehen. Kauft man aber ein Haus, das unter Denkmalschutz steht, gibt es viel zu beachten. (Foto: Olaf Döring/imago images)

Fachwerkhaus, Jugendstilvilla oder Landhaus: Wer würde da nicht gern einziehen? Doch das kann schnell teuer werden. Was man beim Kauf von denkmalgeschützten Immobilien beachten sollte.

Von Eike Schulze

Ein schönes Fachwerkhaus in einer prächtigen Altstadt, eine Jugendstilvilla oder ein altes Landhaus - da werden Träume geweckt. Doch so groß die Anziehung eines solchen Objekts auch sein mag, muss man schon ein ausgeprägtes Faible für alte Immobilien haben, damit das Investment nicht zu einem Albtraum wird. Was Käuferinnen und Käufer über denkmalgeschützte Häuser wissen sollten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachbarschaft
:Wie viel Lärm von nebenan muss ich ertragen?

Manche Nachbarn sind extrem laut. Dabei beeinträchtigen Ruhestörungen nicht nur das Wohlbefinden, sondern können auch die Gesundheit schädigen. Wie kann man sich gegen übermäßigen Krach zur Wehr setzen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Berrit Gräber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: