Wohnen:Was man bei Kaminöfen beachten sollte

Lesezeit: 3 min

Mehr als elf Millionen Kaminöfen stehen in deutschen Wohnzimmern. (Foto: Thomas Trutschel/Imago Images/Photothek)

Gemütlich, aber schädlich? Der Betrieb von Kaminöfen polarisiert. Dabei gibt es einige Fehler, die man vermeiden kann - von der Auswahl des Ofens bis zu der Verwendung des richtigen Holzes.

Von Markus Peters

Für die einen sind sie der Inbegriff von Gemütlichkeit, für die anderen ein ökologischer Frevel. Der Betrieb von Holzkaminöfen polarisiert; eine Debatte, die das Umweltbundesamt im Februar dieses Jahres im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal angeheizt hat. So empfahl der Präsident der Behörde, Dirk Messner, auf das Heizen mit Holz wegen der damit verbundenen Feinstaubemissionen weitgehend zu verzichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmepumpen
:Die Heizung der Zukunft

Nach den Plänen der neuen Bundesregierung soll es in deutschen Haushalten mehr Wärmepumpen geben. Welche Förderungen gibt es dafür? Und wie klimafreundlich sind sie tatsächlich?

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: