Was Sie über die gefährliche Luftverschmutzung wissen sollten
Die Gefahr ist kleiner als 0,01 Millimeter und gerade deshalb so tückisch: Feinstaub kann die Atemwege schädigen, Lungenkrankheiten verschlimmern und Herzinfarkte verursachen. Seit Jahren versuchen Bund, Länder und Kommunen, die Belastung durch die Mini-Partikel zu mindern. Doch noch immer sind an vielen Orten die gemessenen Werte zu hoch. Wie gefährlich ist die Luftverschmutzung wirklich? Was hat das Wetter damit zu tun? Und wie sinnvoll sind Umweltzonen? Berichte und Analysen zum Thema Feinstaub.
Konzerte in München
:Warum bei den Stars andere Regeln für Feuerwerke gelten, als an Silvester
Die Stadt schränkt zum Jahresende das Abbrennen von Raketen wegen der Feinstaubbelastung stark ein. Bei Konzerten und Shows spielt das offenbar keine Rolle. Warum bei Taylor Swift und Adele Feuerwerk erlaubt ist.
Gerichtsurteil zur Luftreinhaltung
:In der Ampel droht dicke Luft
Die Deutsche Umwelthilfe erwirkt vor Gericht, dass die Bundesregierung schärfer gegen Schadstoffemissionen vorgehen muss. Ein weiterer Belastungstest für die Sollbruchstellen in der Ampel.
Neurologie
:Viele 9/11-Helfer erkranken früh an Demenz
Menschen, die beim Aufräumen nach dem Terroranschlag halfen, entwickelten später häufig kognitive Probleme. Ist Feinstaub der Grund dafür?
Duisburg
:Auf dem Weg zur grünsten Kommune der Welt
Der Stadtteil Ruhrort ist bekannt für Hafenkneipen und Tatort-Kommissar Schimanski. Doch jetzt hat man sich ein einmaliges Ziel gesetzt. Ab 2030 will Ruhrort weder Klima noch Umwelt belasten. Das wird verdammt schwer.
Wissenschaft
:"Metallpartikel will man nicht einatmen"
Wie schädlich ist eigentlich Bremsstaub? Wissenschaftler aus vier Ländern untersuchen an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg, welche Auswirkungen Ultrafeinstaub auf Gesundheit und Umwelt hat.
Umweltzonen
:Luft nach oben
Fahrverbote für Autos mit schlechten Abgaswerten waren hart umkämpft. Nun sind sie vielerorts überflüssig - vorerst jedenfalls.
Umweltschutz
:Das gallische Dorf im Münchner Flughafen
Östlich der Terminals hat das Vorfeld eine Lücke - sie gehört dem Bund Naturschutz und kann deshalb nicht betoniert werden. Was kurios aussieht, wird nun politisch relevant: Auf die Wiese kommt eine Messstelle für Ultrafeinstaub.
Feuerwerk in München
:Wo man an Silvester böllern darf - und wo nicht
Auch in diesem Jahr herrscht an bestimmten Orten in der Stadt ein Verbot von Pyrotechnik, innerhalb des Mittleren Rings sind die Regeln besonders strikt. Ein Überblick.
Klimawandel und Gesundheit
:Das Herz unter Druck, die Seele im Stress
Tod in der Hitze, veränderte Medikamentenwirkungen, mehr Aggressionen, Allergien, Luftverschmutzung und ganz neue Phänomene wie die Solastalgie: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels gehen weit über Infektionskrankheiten hinaus.
Umweltgefahren
:Sonne, Staub und Pollen
Luftverschmutzung, Klimawandel und eine Mischung aus beidem kann Atemwege, Haut und vermutlich auch das Gehirn massiv schädigen. Was dagegen getan werden kann, diskutierten Fachleute auf einem SZ-Gesundheitsforum.
SZ-Gesundheitsforum
:Umweltgefahren im Blick behalten
Wo man sich über die aktuellen Risiken durch Luftverschmutzung, UV-Strahlung und Allergene informieren kann.
Sportpolitik
:Finten im Hinterzimmer
EM, WM, noch eine EM: Manche Weltfachverbände unternehmen Erstaunliches, um Athleten aus Russland und Belarus den Weg zurück zum internationalen Wettkampfsport zu ebnen. Das illustriert: Die Turbulenzen im olympischen Sport nehmen zu.
SZ-Gesundheitsforum Umwelt
:"Wir haben Hinweise, dass Luftverschmutzung kognitive Beeinträchtigungen hervorruft"
Die Umwelt-Epidemiologin Tamara Schikowski erklärt, wie Feinstaub das Gehirn schädigen kann und was mit der Lunge passiert, wenn man von der Stadt aufs Land zieht.
Ökonomie
:Schaden Streiks der Gesundheit?
Treten Mediziner, Pflegekräfte, Lokführer und Busfahrer in Ausstand, führt das oft zu Chaos und Frust bei anderen. Doch kann es in manchen Bereichen gefährlich werden?
MeinungLuftverschmutzung
:Unser Dreck, unser Problem
Die schlechte Nachricht: Fast alle Menschen auf diesem Planeten müssen laut einer Studie mit Feinstaub verschmutzte Luft einatmen. Die gute Nachricht: Es lässt sich etwas dagegen tun.
Umwelt
:Feinstaub: Fast niemand ist sicher
Die allermeisten Menschen auf der Welt sind einer Feinstaubbelastung ausgesetzt, die über dem WHO-Richtwert liegt, das zeigen Modellrechnungen. Auch in Deutschland ist die Luft nicht sauber genug.
Prävention
:So lässt sich das Krebsrisiko senken
Von Vollkornbrot bis Lüften: Etwa 40 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland könnten vermieden werden. Die wichtigsten Möglichkeiten, sich zu schützen.
Holz
:Die Folgen des Kaminofen-Booms
In der Krise wird das Heizen mit Holz immer beliebter. Was das für die Wälder, das Klima und die Gesundheit von Anwohnern bedeutet.
Umweltschutz
:Stirb langsam
Eigentlich müsste der Dieselmotor längst durch sein. Doch mit erstaunlicher Zähigkeit überlebt er eine Krise nach der anderen - wie lange noch?
Europäische Union
:Drohen neue Fahrverbote in Deutschland?
Die EU-Kommission will schärfere Grenzwerte für saubere Luft durchsetzen. Die europäischen Grünen halten die Ziele noch für zu weich, die CDU sagt: falscher Zeitpunkt.
ExklusivAutoverkehr
:Sieben Bürger klagen für bessere Luft in Städten
Bisher ging es bei Klagen der Deutschen Umwelthilfe um die Einhaltung von Grenzwerten für Stickstoffdioxid und Feinstaub. Jetzt aber ziehen Betroffene vors Bundesverfassungsgericht - sie wollen strengere Grenzwerte. Drohen neue Tempolimits?
Reifenabnutzung
:Achtung, Feinstaub!
Schwere Batterieautos erzeugen mehr Reifenabrieb - und verschlechtern dadurch die Stadtluft.
Energiekrise
:Alte Holzöfen dürfen befeuert werden
Wegen der Energiekrise gilt bis Ende Mai in München eine Sonderregelung - auch wenn Feinstaubwerte nicht eingehalten werden.
Klimawandel
:Wie saubere Luft die Erderwärmung verstärkt
Die Luftverschmutzung hat weltweit spürbar abgenommen. Für die Gesundheit ist das eine gute Nachricht - für den Klimawandel jedoch ganz und gar nicht. Über einen paradoxen Effekt, der gerade zum Problem wird.
Wohnen
:Was man bei Kaminöfen beachten sollte
Gemütlich, aber schädlich? Der Betrieb von Kaminöfen polarisiert. Dabei gibt es einige Fehler, die man vermeiden kann - von der Auswahl des Ofens bis zu der Verwendung des richtigen Holzes.
Umweltverschmutzung
:Die Luft ist besser, aber noch nicht gut genug
Die Luft in deutschen Städten ist so gut wie lange nicht, fast überall werden die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid eingehalten. Höchste Zeit, sie zu verschärfen, findet das Umweltbundesamt.
Deutlich unter dem Grenzwert
:Wenig Feinstaub in der Silvesternacht
Die Feinstaubbelastung in München war zum Jahreswechsel erfreulich niedrig. Wie das Referat für Klima- und Umweltschutz mitteilte, blieben die maximalen Feinstaubwerte wie im Jahr zuvor weit unterhalb der gemessenen Werte der Vorjahre, in denen es ...
Event-Arena
:Klimaschützer sehen "erhebliche Risiken"
Eine breites Bündnis formiert sich vor der Enscheidung im Freisinger Stadtrat gegen die Konzert-Arena am Flughafen.
Luftverschmutzung
:300 000 vorzeitige Todesfälle durch Feinstaubbelastung
Laut EU-Umweltagentur ist die Luft 2019 sauberer gewesen als im Vorjahr. Dennoch sei der gesundheitliche Schaden durch Luftschadstoffe enorm.
Umweltmedizin
:WHO empfiehlt viel niedrigere Grenzwerte für Luftschadstoffe
Dreckige Luft kann krank machen: Gemessen an neuen Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation sind die Konzentrationen von Ozon, Stickoxiden und Feinstaub in Deutschland deutlich zu hoch.
Mikroplastik
:Feinstaub-Alarm auch bei Elektroautos
Reifenabrieb belastet die Umwelt mit vielen Tausend Tonnen Mikroplastik. Schwere Stromer verschärfen das Problem noch. Doch es gibt da ein paar Verbesserungsvorschläge.
Umwelt
:Die Luft in deutschen Städten wird besser
Im vergangenen Jahr ist sowohl die Belastung durch Stickoxide als auch durch Feinstaub gesunken. An Corona liegt es nur zu einem kleinen Teil.
Freising
:Auf der Spur der Mini-Partikel
Im Frühjahr starten am Flughafen München Ultrafeinstaub-Messungen.
Garching
:Feinstaubentwicklung in Echtzeit
Der Garchinger Wissenschaftler Thomas Zastrow wertet millionenfach Daten zur Luftqualität im nördlichen Landkreis aus und stellt diese ins Internet.
Schadstoffe
:Wie schlechte Luft Corona-Erkrankungen beeinflussen kann
Wer in einer Region hoher Luftverschmutzung lebt, hat vermutlich ein höheres Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken. Eine Erklärung: Dort sind viele Menschen gesundheitlich vorbelastet.
Feinstaub
:Plötzlich saubere Luft dank Corona?
Die Berichte über klare Sternenhimmel und wenig Feinstaub häufen sich seit Beginn der Corona-Pandemie. Doch der Trend zur sauberen Luft ist nicht so eindeutig, wie es scheint.
Luftverschmutzung
:Guter Diesel, böser Diesel
Immer wieder werden Stimmen laut, der Diesel werde zu Unrecht verteufelt. Er reinige sogar die dreckige Luft, wenn man damit durch die Städte fährt. Doch diese Rechnung geht nicht auf.
Neujahr
:Höhere Feinstaubwerte durch Feuerwerke
Die Silvesternacht hat in der Luft Spuren hinterlassen: Der Feinstaubgrenzwert ist in mehreren bayerischen Städten überschritten worden.
03:19
Nachhaltigkeit
:Silvester geht auch ohne Feuerwerk
Ein Feuerwerk gehört für viele zu Silvester einfach dazu. Dabei ist das Ganze nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit und Tierwelt.
Silvester
:"Jede Verbrennung erzeugt Feinstaub"
Raketen und Böller zum Jahreswechsel. Für viele Menschen gehört das einfach dazu. Ute Dauert vom Umweltbundesamt erklärt, warum es sich für Mensch und Umwelt lohnen würde, mit dieser Tradition zu brechen.
Interview am Morgen: Luftverschmutzung
:"Für Feinstaub gibt es keinen wirklich sicheren Grenzwert"
Tempolimits, Umweltzonen, Erhöhung der Spritpreise: Die Münchner Wissenschaftler Eva Rehfuess und Jacob Burns haben untersucht, was gegen dreckige Luft hilft.
Feinstaubbelastung durch Verkehr
:Der meiste Dreck kommt nicht aus dem Auspuff
Der größte Teil des Feinstaubs im Verkehr stammt vom Abrieb von Bremsen, Reifen und der Straße. Den verursachen alle Fahrzeuge - egal ob Diesel, Benziner oder Elektroautos.
Leserdiskussion
:Sollten Diesel und Benziner gleich behandelt werden?
Autos mit Ottomotor durften jahrelang mehr Ruß ausstoßen als Selbstzünder. Fahrverbote und öffentliche Kritik richteten sich bislang hauptsächlich gegen Dieselfahrzeuge. Dabei sieht es so aus, dass Benziner stärker die Luft verschmutzen.
Leserdiskussion
:Feinstaub: Brauchen wir strengere Grenzwerte?
Nach der Diskussion um Fahrverbote für Dieselautos läuft nun eine Debatte über gefährliche Luftschadstoffe an. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt der Regierung, die Belastung der Menschen durch Feinstaub zu reduzieren. Nun fordert auch das Umweltbundesamt schärfere Grenzwerte.
ExklusivLuftverschmutzung
:Umweltbundesamt warnt vor Feinstaub-Risiken
Forscher sehen Feinstaub als enormes Gesundheitsrisiko. Die Grenzwerte der EU seien viel weniger streng als das, was die WHO empfiehlt, kritisiert das Umweltbundesamt.
Leserdiskussion
:Was muss sich beim Thema Abgase ändern?
Die Wissenschaftsakademie Leopoldina stellt in einer Stellungnahme zum Abgasstreit klar: Die existierenden Grenzwerte sind nicht zu streng. Die Werte beim Feinstaub sollten sogar verschärft werden.
MeinungFeinstaub und Stickoxide
:Die Tatenlosigkeit der Politik ist das Problem
Die Stellungnahme der angesehenen Wissenschaftsakademie Leopoldina im Abgasstreit ist ein klarer Auftrag an die Regierung. Sie soll Politik für jene machen, die unter den Folgen des Verkehrs leiden.
Feinstaub und Stickoxide
:Forscher halten kleinteilige Fahrverbote nicht für sinnvoll
Die Nationale Wissenschaftsakademie Leopoldina legt eine Stellungnahme zu Feinstaub und Stickoxiden vor und weist Kritik an Schadstoff-Grenzwerten zurück.
Verkehr in München
:Die Idee vom "autofreien Altstadtsommer"
Die Grünen haben ein Maßnahmenpaket geschnürt, um Privatautos aus der Innenstadt zu verbannen - losgehen könnte es schon mit einem autofreien August nach dem Vorbild Madrids.
Feinstaub und Stickoxid
:Die Luft in Starnberg ist sauberer als erwartet
Die Belastung liegt deutlich unter den Grenzwerten. Das haben Messungen der Stadt an zwei Straßen ergeben.