Diversität in Unternehmen:Anders ist nicht gleich besser

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Kreatives Meeting: Am Ende spielt die Vielfalt der Meinungen eine größere Rolle als die Vielfalt der Identitäten. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher in einer Metastudie. (Foto: imago/Westend61)

Diversität kann besondere kreative Leistungen aus Teams herauskitzeln - oder umgekehrt Innovation hemmen und verhindern. Worauf es ankommt. Eine Spurensuche.

Von Sebastian Herrmann

Gelegentlich landen Nachrichten des Diversity Teams des Unternehmens in einem der zahlreichen Postfächer, in die sich der digitale Alltag so sortiert. Es geht zum Beispiel um Mentoring-Programme für Frauen, um Vorträge über Themen wie "Coming Out am Arbeitsplatz" oder um Fragen, die sich um Herkunft, um Minderheiten und im weiteren Sinne Diskriminierung drehen. Der Begriff Diversität hat in den vergangenen paar Jahren eine steile Karriere hingelegt und gehört mittlerweile in den meisten Branchen zum festen semantischen Inventar des Arbeitsalltags. Internationale Großkonzerne wie Netflix, Disney, Amazon, Nike, Intel oder Microsoft beschäftigen Diversity Teams oder sogar Chief Diversity Officers.

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