Arbeiten von zu Hause:"Für Perfektionisten wird das Home-Office schnell zur Falle"

Lesezeit: 4 min

Was tun gegen die Ablenkungen? Eine Frau arbeitet mit Hörschutz im Home-Office. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Wie schont man den Rücken, wenn man am Esstisch arbeiten muss? Wie schaltet man ab, wenn man sich Küche und Bad mit dem Job teilt? Die Arbeitsmedizinerin Anette Wahl-Wachendorf gibt Tipps fürs Home-Office.

Interview von Bernd Kramer

Und plötzlich ist der Job zu einem in die Wohnung gezogen: Millionen Menschen arbeiten in diesen Wochen wegen der Corona-Pandemie im Home-Office aus. Bislang waren Betriebe hierzulande zurückhaltend, gerade einmal jeder fünfte Beschäftigte arbeitete vor Corona gelegentlich zu Hause. Jetzt dürften es sehr viel mehr sein - und für viele ist das Home-Office eine neue Erfahrung. Wie hält man sich fit beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden? Wie schont man Rücken, Nacken und Seele?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoforthilfe für Selbständige
:Was fällt denn nun unter "Betriebskosten"?

Die Soforthilfen des Bundes für Solo-Selbständige und Kulturschaffende sind unsinnig geregelt. Wann ändert sich das endlich?

Von Till Briegleb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: