Erfurt:Ramelow dankt Vize-DGB-Chef Witt nach Rücktrittsankündigung

Der stellvertretende Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Sandro Witt, spricht. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Nachdem der stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende in Hessen-Thüringen, Sandro Witt, seinen Rücktritt zum Ende des Jahres angekündigt hat, hat sich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Nachdem der stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende in Hessen-Thüringen, Sandro Witt, seinen Rücktritt zum Ende des Jahres angekündigt hat, hat sich Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) bei ihm bedankt. „Danke Sandro für die gute Zusammenarbeit und für den mutigen Schritt, ausgerechnet am 8. März den Weg für eine Kollegin frei zu machen!“, schrieb Ramelow am Montag auf Twitter.

Witt, der seit 2014 Landesvertreter im Bezirk Hessen-Thüringen des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) ist, hatte zuvor angekündigt, sich im Dezember nicht mehr um das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu bewerben. Es werde „Zeit für eine Nachfolgerin“, schrieb er am Vorabend des Internationalen Frauentages. Zuvor hatten mehrere Medien über Witts geplanten Abgang berichtet.

Sein Rückzug nach acht Jahren sei ein lang überlegter Schritt und biete den Gewerkschaften „die Gelegenheit, einen quotierten Vorstand zu wählen“, sagte der 39-Jährige. Er werde noch bis zum 4. Dezember im Amt bleiben. Der gelernte Bürokaufmann war zuvor unter anderem stellvertretender Landeschef der Linken in Thüringen.

© dpa-infocom, dpa:210308-99-735329/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: