Community Manager:"Einige vergessen, dass wir Menschen sind"

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Die unzähligen Kommentare auf Internetseiten können Schaden anrichten - oder nützlich sein. Community Manager sorgen für Ordnung. (Foto: Yenpitsu Nemoto / Imago Images)

Hass löschen, Fragen beantworten, gute Stimmung verbreiten: Community Manager moderieren Kommentare im Internet. Manchmal bekommen sie dafür sogar Morddrohungen.

Von Matthias Kreienbrink

Sven Wolff ist Geschäftsführer einer Social-Media-Agentur in Ostfriesland. Seine Agentur ist vor allem in der Reisebranche tätig. Das heißt: Sie kümmert sich um den Auftritt von Touristikfirmen in den sozialen Medien. Bisher konnte er für seine Kunden Texte über schöne Reisen ans Meer schreiben und auf Facebook posten. Dann kam die Pandemie: "Wegen Corona sind viele Reisen ausgefallen", sagt er. "Ich habe daher versucht, Vorfreude zu vermitteln, auf eine Zeit, in der man wieder reisen kann. Und auf kostenlose Stornobedingungen hingewiesen."

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