Ausbildung - Schwerin:Rekordzahl ausländischer Azubis: Wirtschaft fordert mehr

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Immer mehr Ausländer absolvieren eine Berufsausbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Ende vergangenen Jahres erreichte ihre Zahl 1421 - das waren so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Bundeslandes. Dies geht aus Daten hervor, die das Statistische Landesamt am Dienstag in Schwerin veröffentlicht hat. Der Ausländeranteil an allen Auszubildenden im Nordosten betrug 7,1 Prozent.

Von den ausländischen Lehrlingen waren den Angaben zufolge 545 Frauen, was einem Anteil von 38,4 Prozent entspricht. Damit liegt der Frauenanteil in dieser Gruppe höher als in der Gesamtheit aller Azubis mit 33,7 Prozent.

Als Gründe für die steigende Zahl ausländischer Auszubildender gelten Flüchtlingszuzüge sowie gezielte Anwerbungen im Ausland. So werden an der Unimedizin Rostock junge Vietnamesen zu Pflegefachkräften ausgebildet. Im September startete der fünfte Jahrgang. Die Wirtschaft im Nordosten hat Mühe, genügend Bewerber für ihre Ausbildungsplätze zu finden. Ende September waren 1542 Stellen unbesetzt.

Die Wirtschaft fordert mit Blick auf die demografische Entwicklung in MV eine noch stärkere Anwerbung aus dem Ausland und setzt dabei auf die Unterstützung der Landesregierung. "Künftig könnte die Schere zwischen Bewerberzahlen und angebotenen Ausbildungsplätzen noch weiter auseinander gehen", sagte der Geschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände für MV, Jens Matschenz, der Deutschen Presse-Agentur. Das Land müsse die Unternehmen in gezielten Rekrutierungsprojekten stärker unterstützen. Hoffnung setzt die Wirtschaft Matschenz zufolge zudem auf das geplante neue Fachkräfte-Einwanderungesetz des Bundes. Es soll den Zuzug von Fachkräften nach Deutschland erleichtern.

Auf der Liste der "Top 10" der freien Ausbildungsplätze stehen im Nordosten unter anderem die Berufe der Verkäufer/Verkäuferinnen, Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau und Einzelhandelskaufmann/-frau.

© dpa-infocom, dpa:221115-99-527676/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: