Erfurt:IHK mit Forum Berufsstart Mitteldeutschland sehr zufrieden

Erfurt (dpa/th) - Das 26. Forum Berufsstart auf der Messe Erfurt hat in diesem Jahr mehr als 14 000 Besucher angezogen. "Die Aussteller haben sich erfreut darüber gezeigt, dass sie mit den jungen Leuten viele qualifizierte Gespräche führen konnten", sagte Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer Erfurt zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung. Dabei sei deutlich geworden, dass sich die Interessenten für alle Informationsangebote gleichermaßen ausgewogen interessiert hätten. "Wir sind äußerst zufrieden", so Fahlbusch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Das 26. Forum Berufsstart auf der Messe Erfurt hat in diesem Jahr mehr als 14 000 Besucher angezogen. „Die Aussteller haben sich erfreut darüber gezeigt, dass sie mit den jungen Leuten viele qualifizierte Gespräche führen konnten“, sagte Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer Erfurt zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung. Dabei sei deutlich geworden, dass sich die Interessenten für alle Informationsangebote gleichermaßen ausgewogen interessiert hätten. „Wir sind äußerst zufrieden“, so Fahlbusch.

An 243 Ständen redeten Vertreter aus Industrie, Handel und Handwerk, Hochschulen sowie öffentlichen Einrichtungen mit Schülern, Eltern und Lehrern. Als positiv habe sich erwiesen, dass zahlreiche Unternehmen mit ihren Auszubildenden gekommen seien. Auch die von den Kammern angebotenen Vortragsangebote seien gut genutzt worden. Die Berufsorientierungsmesse gilt als die größte ihrer Art in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Das Forum Berufsstart habe sich mittlerweile zu einer richtigen „Profimesse für die Ausbildung und die höhere Berufsbildung“ entwickelt, meinte Fahlbusch. Da die Messe die Möglichkeit böte, mehrere Ausbilder eines Berufsbildes ansprechen zu können, ergäben sich ganz besondere Chancen zum Vergleich für die Besucher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: