Wiesbaden:Jobmotor Dienstleistungsbranche

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Erwerbstätigen steigt weiter in Hessen. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden mitteilte, waren rund 3,45 Millionen Menschen im Land im ersten Quartal erwerbstätig. Das entspricht einem Anstieg von 57 000 Personen oder 1,7 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres. Die Dienstleistungsbranche sei vor allem für die positive Entwicklung verantwortlich gewesen. Bundesweit lag der Anstieg der Erwerbstätigenzahl nach den vorläufigen Berechnungen der Statistiker bei 1,4 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Zahl der Erwerbstätigen steigt weiter in Hessen. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden mitteilte, waren rund 3,45 Millionen Menschen im Land im ersten Quartal erwerbstätig. Das entspricht einem Anstieg von 57 000 Personen oder 1,7 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres. Die Dienstleistungsbranche sei vor allem für die positive Entwicklung verantwortlich gewesen. Bundesweit lag der Anstieg der Erwerbstätigenzahl nach den vorläufigen Berechnungen der Statistiker bei 1,4 Prozent.

Der Dienstleistungsbereich in Hessen habe 49 100 Stellen (plus 1,9 Prozent) mehr geschaffen. Im Baugewerbe sei die Zahl der Erwerbstätigen im Vergleich zum Vorjahr um 5400 Personen oder 3,0 Prozent gestiegen, teilte das Landesamt mit. Im Produzierenden Gewerbe habe der Zuwachs 3400 Stellen (plus 0,6 Prozent) betragen. In der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei sei die Erwerbstätigenzahl dagegen um 850 Personen (minus 3,5 Prozent) zurückgegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: