Arbeitsmarkt - Schwerin:Drese sieht große Potenziale bei Arbeitslosen mit Handicap

Arbeitsmarkt
Am Arbeitsplatz für Motorklemmen ist ein Mitarbeiter im Rollstuhl mit Montagearbeiten beschäftigt. Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Zum Ende der Aktionswoche "Menschen mit Behinderung" hat Sozialministerin Stefanie Drese Unternehmen dazu aufgerufen, diesen Menschen eine Chance zu geben und sie einzustellen. "Wir wollen Barrieren abbauen - vor allem auch in den Köpfen, um die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe zu verbessern.", sagte die Politikerin am Mittwoch in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Chefin der Arbeitsagentur Nord. Menschen mit Behinderung hätten große Potenziale, die Arbeitgeber stärker als bisher nutzen sollten.

Die Chefin der Arbeitsagentur, Margit Haupt-Koopmann, fügte an: "Ich wünsche mir insbesondere, das die 706 Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern umdenken, die ihre Pflichtarbeitsplätze nicht mit schwerbehinderten Menschen besetzt haben und stattdessen eine Ausgleichsabgabe zahlen". Sie wies darauf hin, dass mehr als 69 Prozent der arbeitslosen Menschen mit Behinderung eine abgeschlossene Berufsausbildung hätten. Insgesamt liege diese Quote nur bei knapp 61 Prozent.

Nach den aktuellen Zahlen aus dem November sind in Mecklenburg-Vorpommern 4100 Menschen mit Behinderung arbeitslos. 0,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

© dpa-infocom, dpa:211208-99-306231/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: