Schwerin:Beschäftigung von Flüchtlingen: Ministerium informiert

Rostock/Schwerin (dpa/mv) - Mit einer Fachtagung am 7. November in Rostock will das Wirtschaftsministerium Firmen über die Einstellungsmöglichkeiten von Flüchtlingen informieren. Angesichts wachsender Nachfrage nach Arbeitskräften sollten die Unternehmen alle Möglichkeiten nutzen, um offene Stellen zu besetzen, sagte Minister Harry Glawe (CDU) am Montag. "Dabei geht es um alle Branchen und alle Arten von Tätigkeiten, von der einfachsten Helfertätigkeit bis zur hochqualifizierten Fachkraft", sagte Glawe. Auf der Tagung solle unter anderem über das neue Einwanderungsgesetz und Fördermöglichkeiten für Firmen informiert werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock/Schwerin (dpa/mv) - Mit einer Fachtagung am 7. November in Rostock will das Wirtschaftsministerium Firmen über die Einstellungsmöglichkeiten von Flüchtlingen informieren. Angesichts wachsender Nachfrage nach Arbeitskräften sollten die Unternehmen alle Möglichkeiten nutzen, um offene Stellen zu besetzen, sagte Minister Harry Glawe (CDU) am Montag. „Dabei geht es um alle Branchen und alle Arten von Tätigkeiten, von der einfachsten Helfertätigkeit bis zur hochqualifizierten Fachkraft“, sagte Glawe. Auf der Tagung solle unter anderem über das neue Einwanderungsgesetz und Fördermöglichkeiten für Firmen informiert werden.

Im September waren nach offiziellen Angaben 7500 Flüchtlinge arbeitssuchend gemeldet. Den aktuellsten Daten aus dem März zufolge, waren in dem Monat 1500 sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Zuwachs um 600 im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: