Potsdam:Bereits 170 000 Zugriffe auf Fachkräfteportal

Potsdam (dpa/bb) - Rund 170 000 Nutzer haben sich bereits in diesem Jahr auf dem Fachkräfteportal der Wirtschaftsförderung Brandenburg informiert. Gestartet sei das Portal 2014 mit 68 000 Nutzern, sagte Steffen Kammradt, Sprecher der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Brandenburg, der Deutschen Presse-Agentur. Für Brandenburger, die nach der Wende wegen der Arbeit oder einer Ausbildung in den Westen gezogen waren und nun mit dem Gedanken spielen zurückzukehren, sei das Internetangebot eine erste Anlaufstelle. Es gebe einen Überblick über offene Stellen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Rund 170 000 Nutzer haben sich bereits in diesem Jahr auf dem Fachkräfteportal der Wirtschaftsförderung Brandenburg informiert. Gestartet sei das Portal 2014 mit 68 000 Nutzern, sagte Steffen Kammradt, Sprecher der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Brandenburg, der Deutschen Presse-Agentur. Für Brandenburger, die nach der Wende wegen der Arbeit oder einer Ausbildung in den Westen gezogen waren und nun mit dem Gedanken spielen zurückzukehren, sei das Internetangebot eine erste Anlaufstelle. Es gebe einen Überblick über offene Stellen.

„Immer mehr Brandenburger Firmen stellen ihre Angebote ein“, sagte Kammradt. Ende 2020 werden laut Brandenburger Arbeitsministerium 95 000 qualifizierte Fachleute im Land fehlen. Schon jetzt könne jede dritte Stelle nicht besetzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: