Kiel:Post stellt Flüchtlingen Ausbildungsberufe vor

Kiel (dpa/lno) - Rund 20 Flüchtlinge haben sich in Kiel bei einem Bewerbertag von Post und Arbeitsagentur über Ausbildungschancen informiert. "Die Kollegen sind in vielen Branchen bereits unterwegs gewesen, um Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die geflüchteten Menschen zu finden", sagte der Sprecher der Kieler Arbeitsagentur, Thomas Bohse, am Donnerstag. Bereits im vergangenen Jahr haben in Kiel zwei Praktikumsbörsen stattgefunden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Rund 20 Flüchtlinge haben sich in Kiel bei einem Bewerbertag von Post und Arbeitsagentur über Ausbildungschancen informiert. „Die Kollegen sind in vielen Branchen bereits unterwegs gewesen, um Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die geflüchteten Menschen zu finden“, sagte der Sprecher der Kieler Arbeitsagentur, Thomas Bohse, am Donnerstag. Bereits im vergangenen Jahr haben in Kiel zwei Praktikumsbörsen stattgefunden.

Der Personalleiter der Kieler Post-Niederlassung, Hakan Yilmaz, sucht vor allem Nachwuchs für die Berufskraftfahrer und für den Bereich Postdienstleistungen. Chancen für Quereinsteiger bestünden aber auch als Zusteller mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und einer sechsmonatigen Probezeit. Vor Ort berichtete der aus der Türkei geflüchtete Abdulrahim Kaya über seine bisherigen Erfahrungen. Er ist im ersten Lehrjahr Auszubildender bei der Deutschen Post.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: