Arbeitsmarkt - Ettlingen:Fahrschulen finden keine Mitarbeiter

Göttingen (dpa/lni) - In Niedersachsen droht ein akuter Fahrlehrer-Mangel. Derzeit fehlten landesweit bereits Hunderte von Fachkräften, sagte der Vorsitzende des Fahrlehrerverbands Niedersachsen, Dieter Quentin, der Deutschen Presse-Agentur. "Überall suchen Fahrschulen händeringend nach Mitarbeitern." Derzeit könnten zwar noch alle Fahrschüler unterrichtet werden. Dies könnte sich aber bald ändern, sagte Quentin, der selbst eine Fahrschule in Göttingen betreibt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - In Niedersachsen droht ein akuter Fahrlehrer-Mangel. Derzeit fehlten landesweit bereits Hunderte von Fachkräften, sagte der Vorsitzende des Fahrlehrerverbands Niedersachsen, Dieter Quentin, der Deutschen Presse-Agentur. "Überall suchen Fahrschulen händeringend nach Mitarbeitern." Derzeit könnten zwar noch alle Fahrschüler unterrichtet werden. Dies könnte sich aber bald ändern, sagte Quentin, der selbst eine Fahrschule in Göttingen betreibt.

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes ist die Zahl der Fahrlehrer deutschlandweit zwischen 2011 und 2017 von rund 55 000 auf 44 500 gesunken. Und es könnte noch schlimmer kommen, sagte Quentin. Nach Schätzungen geht in den kommenden Jahren etwa ein Drittel der verbliebenen Fahrlehrer in den Ruhestand. Einen wesentlichen Grund für den derzeitigen Fachkräftemangel sieht der Fahrlehrerverband darin, dass die Bundeswehr sei Jahren deutlich weniger Fahrlehrer ausbildet als zu Wehrpflicht-Zeiten. Und eine private Ausbildung zum Fahrlehrer ist teuer. Sie kostet mehr als 10 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: