Chemnitz:Agentur für Arbeit sucht Nachwuchs mit Spiele-App

Chemnitz (dpa/sn) - Mit einer Spiele-App will die sächsische Arbeitsagentur Nachwuchs für das eigene Personal gewinnen. Dabei können die Jugendlichen in die Rolle eines Geschäftsführers schlüpfen und eine Agentur für Arbeit managen, wie die Arbeitsagentur in Chemnitz am Donnerstag mitteilte. In dem Spiel stellen sie Personal ein, qualifizieren Mitarbeiter und vermitteln Menschen in Arbeit. Das "Serious Game" soll Interesse sowohl für eine Ausbildung als auch für ein Studium in den Agenturen und Jobcentern wecken. Für die 50 Ausbildungs- und Studienplätze, die 2019 in den elf sächsischen Arbeitsagenturen zu besetzen sind, können sich Interessenten bis 31. August beziehungsweise bis zum 30. November online bewerben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa/sn) - Mit einer Spiele-App will die sächsische Arbeitsagentur Nachwuchs für das eigene Personal gewinnen. Dabei können die Jugendlichen in die Rolle eines Geschäftsführers schlüpfen und eine Agentur für Arbeit managen, wie die Arbeitsagentur in Chemnitz am Donnerstag mitteilte. In dem Spiel stellen sie Personal ein, qualifizieren Mitarbeiter und vermitteln Menschen in Arbeit. Das „Serious Game“ soll Interesse sowohl für eine Ausbildung als auch für ein Studium in den Agenturen und Jobcentern wecken. Für die 50 Ausbildungs- und Studienplätze, die 2019 in den elf sächsischen Arbeitsagenturen zu besetzen sind, können sich Interessenten bis 31. August beziehungsweise bis zum 30. November online bewerben.

Bereits im September 2018 beginnen 40 junge Leute in den Agenturen eine Lehre. Gleichzeitig werden 20 Jugendliche für den dualen Studiengang Bachelor of Arts eingestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: