Serie "Arbeiten nach Corona":Die Einsamen und Vergessenen

Lesezeit: 5 min

Er kennt Menschen, die ihre Wohnung aus Scham nur über die Tiefgarage verlassen: Mike Gallen kümmert sich als Seelsorger seit mehr als 20 Jahren um Arbeitslose. Was bedeutet Corona für sie?

Von Julian Erbersdobler

Vor ein paar Jahren bekam Mike Gallen einen Anruf von einem Mann, der irgendwann zu ihm sagte: "Ich will nur, dass ein Mensch in dieser Stadt weiß, dass es mich gibt. Deshalb telefoniere ich mit Ihnen." Der Mann lebte allein in einer leeren Wohnung. Nur das Bett, sonst nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Arbeiten nach Corona"
:Wie schlimm wird es?

Die Corona-Krise kostet hunderttausende Jobs, lässt Löhne stagnieren und trifft Jüngere und Frauen besonders. Es gibt aber Hoffnung, dass es am Arbeitsmarkt spätestens nächstes Jahr wieder viel besser aussieht.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: