Arbeit:Umfrage: Immer mehr Unternehmen bieten Homeoffice an

Eschborn (dpa/tmn) - Mitarbeiter in Deutschland können zunehmend auch von zu Hause aus arbeiten. Das hat eine Umfrage des Personaldienstleisters Manpower ergeben. Fast jeder vierte Befragte (23 Prozent) gab an, dass sein Unternehmen eine Homeoffice-Lösung anbietet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eschborn (dpa/tmn) - Mitarbeiter in Deutschland können zunehmend auch von zu Hause aus arbeiten. Das hat eine Umfrage des Personaldienstleisters Manpower ergeben. Fast jeder vierte Befragte (23 Prozent) gab an, dass sein Unternehmen eine Homeoffice-Lösung anbietet.

Im vergangenen Jahr waren es erst jeder Siebte (14 Prozent). Insgesamt schätzten mehr Mitarbeiter ihren Arbeitgeber als familienfreundlich ein als in den vergangenen Jahren. 33 Prozent machten diese Angabe - das sind 6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Verbesserungspotenzial gibt es laut der Studie zum Beispiel beim Betreuungsangebot für Kinder von Mitarbeitern. Nur bei jedem Zehnten (10 Prozent) bietet der Arbeitgeber selbst eine Betreuungsmöglichkeit an. Noch weniger (9 Prozent) helfen Mitarbeitern nach deren Angaben bei der Suche nach einem Kitaplatz oder einer Tagesmutter.

Für die repräsentative Studie wurden im März 1018 Deutsche online befragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: