Schwerin:Hilfe für Einstellung von Technik-Hochschulabsolventen

Schwerin (dpa/mv) - Kleine und mittlere Unternehmen erhalten ab sofort finanzielle Hilfe vom Land, wenn sie mehr Hochschulabsolventen mit technischen Abschlüssen einstellen. Eine entsprechende Richtlinie sei Ende November veröffentlicht worden und rückwirkend zum 15. Juli in Kraft getreten, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag mit. Der Zuschuss werde maximal zwei Jahre lang gewährt und pro Arbeitsplatz auf insgesamt 45 000 Euro gedeckelt. Für das Programm, das bis Ende 2021 laufe, rechnet das Ministerium mit etwa 50 Anträgen pro Jahr.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Kleine und mittlere Unternehmen erhalten ab sofort finanzielle Hilfe vom Land, wenn sie mehr Hochschulabsolventen mit technischen Abschlüssen einstellen. Eine entsprechende Richtlinie sei Ende November veröffentlicht worden und rückwirkend zum 15. Juli in Kraft getreten, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag mit. Der Zuschuss werde maximal zwei Jahre lang gewährt und pro Arbeitsplatz auf insgesamt 45 000 Euro gedeckelt. Für das Programm, das bis Ende 2021 laufe, rechnet das Ministerium mit etwa 50 Anträgen pro Jahr.

Über die Hilfe sollen die Kapazitäten der Firmen im ingenieur-technischen und im IT-Bereich ausgebaut werden, da sich deren Personalanforderungen beispielsweise durch die Digitalisierung veränderten. Auch sollen Absolventen im Land gehalten werden, sagte ein Ministeriumssprecher. „Durch die Förderung können auch kleine und mittlere Unternehmen attraktive Einstellungsvoraussetzungen bieten, dies ist in Zeiten der Fachkräfteknappheit unbedingt notwendig“, erklärte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: