Berlin:Mehr als jeder Fünfte arbeitet an mindestens einem Sonntag

In der Hauptstadt arbeitet mehr als jeder fünfte Angestellte an mindestens einem Sonn- oder Feiertag im Monat. Von den knapp 1,6 Millionen abhängig...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In der Hauptstadt arbeitet mehr als jeder fünfte Angestellte an mindestens einem Sonn- oder Feiertag im Monat. Von den knapp 1,6 Millionen abhängig Beschäftigten in Berlin betrifft das rund 337 000 Arbeitnehmer, wie aus einer Antwort des Statistischen Bundesamts auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das ist ein Anteil von 21,1 Prozent. Nur im Saarland (21,3 Prozent) und in Mecklenburg-Vorpommern (24,1 Prozent) liegt er höher.

57 000 Menschen arbeiten in Berlin sogar an jedem Sonn- und Feiertag. Das sind 3,6 Prozent aller Angestellten. Die Linken forderten vor dem Hintergrund dieser Zahlen, dass stärker auf die Erholung der Menschen geachtet werden müsse. „Es ist nachvollziehbar, dass im Krankenhaus oder bei der Bahn sonntags gearbeitet werden muss - aber sonntags Einkaufen muss nicht sein“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Susanne Ferschl der dpa.

Auch an diesem Nikolaussonntag mussten in Berlin vor allem im Einzelhandel zahlreiche Arbeitnehmer ran: In der Hauptstadt hatten viele Geschäfte am ersten von zwei verkaufsoffenen Sonntagen in der Adventszeit geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: