Corona in der Schule:Schulen sind "höchstwahrscheinlich" sicher

Lesezeit: 3 min

Siebtklässler in einer Hamburger Stadtteilschule. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Eine Untersuchung in Hamburg legt nahe, dass sich Kinder und Jugendliche nur selten innerhalb der Schule mit dem Coronavirus infizieren.

Von Paul Munzinger

20 Minuten dauerte der Vortrag des Hamburger Schulsenators Ties Rabe am Donnerstag, doch die Kernaussage des SPD-Politikers lässt sich in einer einzigen Zahl zusammenfassen: 78. 78 Prozent der Schülerinnen und Schüler, die in Hamburg zwischen den Sommer- und Herbstferien positiv auf das Coronavirus getestet wurden, infizierten sich "höchstwahrscheinlich" nicht in der Schule, sagte Rabe. Sondern außerhalb, in der Familie, bei Freunden. Anders gesagt: Das Risiko für Kinder und Jugendliche, sich mit Corona anzustecken, ist in der Freizeit vier Mal so hoch wie in der Schule.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Was die zweite Welle von der ersten unterscheidet

Ist das Virus jetzt weniger gefährlich? Welche Medikamente können Erkrankten helfen? Und: Woher stammt der Erreger? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Werner Bartens, Christina Berndt, Christian Endt, Christina Kunkel, Sören Müller-Hansen und Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: