Coronavirus:Was die zweite Welle von der ersten unterscheidet

Coronavirus: Ein Kind mit einer Atemschutzmaske

Maske tragen, niemanden treffen: Viele Kinder schlaucht die Pandemie, auch ohne dass sie selbst infiziert sind.

(Foto: Cavan Images via www.imago-images.de/imago images/Cavan Images)

Ist das Virus jetzt weniger gefährlich? Welche Medikamente können Erkrankten helfen? Und: Woher stammt der Erreger? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Werner Bartens, Christina Berndt, Christian Endt, Christina Kunkel, Sören Müller-Hansen und Kathrin Zinkant

Im Frühjahr war alles neu an diesem Virus, die Zahlen stiegen rapide, es gab einen härteren Lockdown, danach war erst mal ein bisschen Ruhe. Viele Experten sagten für den Herbst eine zweite Welle voraus, und tatsächlich sind die gemeldeten Neuinfektionen im November sogar höher als noch im April oder Mai. Aber kann man diese neue Welle wirklich mit dem Pandemiegeschehen aus dem Frühjahr vergleichen? Was hat sich seitdem verändert - und was eben nicht? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite
Demonstration gegen Corona-Beschränkungen

SZ PlusCoronavirus
:Ärzte gegen Aufklärung

Auch Mediziner verbreiten in der Corona-Pandemie teils haltlose Behauptungen oder sogar Verschwörungsmythen. Gibt es eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: