Corona und Ostern:Wie hoch ist das Infektionsrisiko in den Ferien?

Lesezeit: 3 min

Viele Menschen träumen gerade von einem Urlaub in der Wärme. Wann das ohne Kontaktbeschränkung, Reisewarnungen und Mundschutz wieder möglich sein wird, ist derzeit ungewiss. (Foto: dpa)

Im Sommer 2020 gab es mehr Ansteckungen nach Auslandsreisen. Von welchen Faktoren die Infektionsgefahr in den Osterferien abhängt.

Von Werner Bartens

Der Kalenderspruch zur Krise lässt sich flexibel auf alle Zumutungen der Pandemie übertragen, ob Geschäftsschließungen, Ausgangssperren oder Reiseverbote: "Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen", klagte der Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal (1623 bis 1662) in seinen "Pensées". Der unruhige Geistesmensch widmete sich Zahlenkombinationen und erfand Rechenmaschinen, doch obwohl er in Zeiten lebte, in denen Europa von den Pocken heimgesucht wurde, sind von ihm keine epidemiologischen Prognosen bekannt.

Zur SZ-Startseite

Coronavirus
:Der Impfstoff-Tracker der SZ

Mehr als 200 Vakzine gegen Covid-19 werden derzeit entwickelt, viele haben die letzte Studienphase erreicht. Welcher Hersteller steht wo? Wer verwendet welche Technologie? Informieren Sie sich mit unserem Impfstoff-Tracker.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: